"New Look" – Best of Vienna (Volume 2/2009)


""Es ist nicht Burlesque, hat also nichts mit Dita von Teese zu tun", sagt Mira Kolenc, dir vor etwas zehn Jahren beschloss, ganz anders auszusehen als ihre Altersgenossinnen. Mira orientierte sich vielmehr am New Look von Christian Dior. 1947 stellte der französische Modemacher in Paris seine erste eigene Kollektion vor, den sogenannten New Look. Der sehr weibliche, fast verschwenderische Look kam nach einer langen, entbehrungsreichen Kriegszeit fast einer Revolution gleich, seit Langem konnten die Frauen wieder von Eleganz und Chic träumen. Die Kleider und Mäntel hatten schmale, runde Schultern, eine enge Taille, der "Bleistiftrock" entstand. Die notwendige Bewegungsfreiheit sicherte ein mit dem Oberstoff unterlegter Schlitz, der als Dior-Schlitz berühmt wurde. "Mit 14 entwickelte ich ein Konzept, wie ich aussehen möchte, und das lebe ich heute." Und zwar täglich. Ob zuhause beim Kuchenbacken (sie backt sündhaft köstlichen Kuchen) oder am Abend mit Freunden in einer Bar – Mira erscheint, als sei sie gerade einem Film aus der Nachkriegszeit entschlüpft. Makellose Haut, perfekte rote Lippen und ellenlange Wimpern, die Blicke der Herren – aber auch der Damen – sind ihr gewiss. Mira meistert die Aufmerksamkeit mittlerweile mit der Gelassenheit einer Operndiva. Vielleicht liegt es auch daran, dass Maria Callas eines ihrer großen Vorbilder ist. Immerhin hat sie jahrelang Gesangsunterricht gehabt. Eines ist jedoch sicher: Von Mira werden wir sicher noch einiges hören."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen