"Lippenbekenntnisse" – Gastbeitrag für dieschroeder.com

“Ich küsse Ihre Hand, Madame, und träum’ es war Ihr Mund…” – oder: Die Sache mit dem Lippenstift.

Tägliches Schminkwerkzeug
…heißt es in dem berühmten Schlager des österreichischen Komponisten Ralph Erwin, Ende der 1920er Jahre und Mann tut gut daran, denn die Frage, warum Lippenstift von Frauen so leicht abgeht, an Männern aber so hartnäckig haften bleibt, konnte bisher noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Rote Lippen erfordern also erst einmal eines: Haltung! Auch wenn sich die Kosmetikindustrie redlich bemüht “kussechte” Modelle herauszubringen, sind wir doch ehrlich, Filzstifte und Co. können den “echten” Lippenstift einfach nicht ersetzten und dass nach einem leidenschaftlichen Kuss das Make-up nicht ein Hauch verrutscht ist, das gibt es nur in Hollywoodfilmen, gehört also in das Land der Träume und Illusionen. Dort kann Frau ja auch aus dem Wasser steigen und die Haare sind trocken und perfekt gelegt.
Ein Patentrezept für einen Lippenstift, der nicht abfärbt habe ich auch nicht, aber wie zumindest roter Lippenstift einen ganzen Tag und eine Nacht auf den weiblichen Lippen übersteht (und nicht verläuft), dafür habe ich eine Lösung.
Eine Methode, die in elfjähriger Forschungsarbeit und Experimentierphase genauestens ausgeklügelt ist, zumal ich keinen Tag auf meinen Dior verzichte:
1. Mit (farblich passendem) Lippenkonturenstift die Lippenkonturen nachzeichnen ggf. korrigieren.
2. Mit einem feinen Pinsel, z.B. Da Vinci Classic, Serie 964, die Basisfarbe eines 2-Phasen-Lippenstifts, z.B. “Pro Longwear Lipcolor” von MAC, noch einmal großzügig die Lippenkontur nacharbeiten, überschüssige Farbe mit einem Kosmetiktuch abnehmen, trocknen lassen.
3. Mit einem Lippenpinsel den Lippenstift, am besten hochpigmentiert und matt, z.B. “Russian Red” von MAC oder die Serie “Rouge Diorific” von Dior, auf die freien Stellen auftragen.
4. Mit einem Top Coat, z.B. “Magic Fix” von Artdeco, (nur!) die Lippenkonturen noch einmal nachziehen und bei angespannten Lippen trocknen lassen.
5. Eventuell überschüssige Farbe mit einem Kosmetiktuch abnehmen.

Heftiges Rumknutschen und sehr ölige Speisen sollte Frau trotzdem mit Vorsicht genießen, beides setzt die Haltbarkeit drastisch herunter. Ab und zu muss etwas Rot nachgelegt werden. Heute darf Frau das auch ungeniert in der Öffentlichkeit tun, in den 1920er Jahren galt es noch als Provokation…und keine Angst vor Handküssen (es wird niemals (!) wirklich geküsst, es ist nur eine Andeutung). Bei manchen Herren löst ein roter Mund ein solches Verhalten aus. Sogar die emanzipierte Frau darf dies gelassen hinnehmen und milde lächeln.

Link zum Artikel: dieschroeder.com/2011/05/27/lippenbekenntnisse