"Her mit Omas Handtasche!" – Falter (Nr.8/23.02.2011)



©Katharina Gossow

Auch wenn Gaddafis Sohn, Saif al-Islam erklärter Fan von mir ist (Fans kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen), die Coverstory muss ich seinem Vater überlassen. Trotzdem erscheint im neuen Falter am Mittwoch eine Story über den Trend "Vintage-Style" mit einem kleinen Beitrag über mich.
(Mehr über die Begegnung mit Saif al-Islam Gaddafi hier)

"Ihren Divenlook trägt Mira Kolenc bereits seit elf Jahren, dabei ist die Studentin gerade einmal 26 Jahre alt. Porzellanteint, dünner Lidstrich, kinnlange dunkle Haare in weicher Wasserwelle und rot geschminkte Lippen, dazu fast ausschließlich Röcke, meist sogar elegante Kostüme – das ist ihre Alltagskluft. Warum sich die junge Frau so für den Chic der Hollywood-Diven aus den 50er-Jahren begeistern kann? „Ich mag die kurvigen Schnitte und die wunderschönen Stoffe“, sagt sie.
Nach diesem Prinzip lebt nicht nur Kolenc, der Vintage-Trend hat viele Anhänger. Sie treffen sich etwa einmal im Monat an einem Sonntag beim Tingel-Tangel-Flohmarkt in der Transporter Bar in der Wiener Kettenbrückengasse. Hier hängen Louis-Vuitton- und Jil-Sander- neben No-Name-Taschen, ein Kleid aus den 60ern zwischen einem echten Burberry-Trenchcoat oder Retroturnschuhen. Stylische junge Leute stöbern in Kisten, probieren an oder feilschen um den Preis..." Zum Artikel