"Vielleicht" – Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen Ö1 (28.02.2015)

Im Gespräch mit Christine Scheucher über die (Un-)Entschlossenheit der Generation Y und meine nächtlichen Beobachtungen in der Sendung "Diagonal". Diesmal mit dem Schwerpunktthema "Vielleicht. Von Jeinsagern, Wechselwählern und polyamorösen Beziehungen."  

Samstag, 28. Februar 2015, 17:05 Uhr, Ö1 
Mehr Informationen: http://oe1.orf.at/programm/398289  





"Noch nie hatte unsere reiche Gesellschaft so viele Wahlmöglichkeiten: Schulen, Berufe, Partner oder Marmeladesorten im Supermarkt. Von allem gibt es hierzulande viel, und dann erst das ganze Wunderland des World Wide Web. Wenn alles nur einen Mausklick weit entfernt zu sein scheint, wie, um Himmels Willen, soll man sich da auch entscheiden können?
"Man kann heute nicht nur jederzeit den Arbeitsplatz, sondern auch das Geschlecht wechseln, die Profession, die Richtung", schreibt der junge Autor Oliver Jeges in seinem Buch "Generation Maybe". Seine Generation, die um die 30-Jährigen, seien elastischer als jede Generation vor ihr, meint Jeges – nicht unbedingt rückgratlos, aber flexibler.
Noch nie zuvor hat man nämlich mit einer Wahl so viele Möglichkeiten ausgeschlossen. Was, wenn es nicht die richtige ist? Und da scheint das kleine Wort "vielleicht" zumindest für den Augenblick eine Antwort zu sein, die diesen kritischen Moment des Hopp oder Tropp noch ein wenig hinausschieben kann.
Braucht "vielleicht" aber ewig, um zu "ja" oder "nein" zu werden, verkrustet es sich gar zur Prokrastination, dann macht sich ein flaues Gefühl breit. "Wir wissen, dass es uns an nichts fehlt - und doch fehlt uns was", konstatiert Oliver Jeges: Ist es Sinn? Orientierung? Sind es Werte?
Diese Gesellschaft tut sich schwer damit, sich festzulegen und sich klar zu äußern. Aber nicht nur, weil wir Menschen von heute faul oder ängstlich wären, sondern auch, weil wir zu viel wissen, nicht mehr in schwarz-weiß-Kategorien denken, mal grün, mal schwarz, mal rot wählen, je nachdem, wer die besseren Angebote macht. Bei jedem Argument denken wir schon das Gegenargument mit. Da ist dann "vielleicht" vielleicht doch nicht die schlechteste Antwort auf die drängenden Fragen des Lebens."
 
 
"Diagonal" ist die Wochenend-Beilage des Programms Ö1. Die zweistündige Sendung pirscht sich in einem breiten Assoziationsfeld von unterschiedlichen Seiten an jeweils ein Thema / eine Person / eine Stadt heran. Diagonal, also quer durchs Gemüsebeet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen