Der eleganteste Begleiter einer Frau – oder: Ein Plädoyer für das Übernachtungsköfferchen

Eine Frau hat immer einiges zu transportieren – aber bitte elegant!

Mein Fund
Wer kennt nicht "Rear Window" oder wie der deutsche Titel des Hitchcock Films von 1954 lautet "Das Fenster zum Hof"?! Dafür muss man kein ausgeprägter Cineast sein. Ich liebe die Atmosphäre dieses Films und sehe ihn allein schon deshalb immer wieder gerne an.
Dort hat ER dann auch seinen großen Auftritt. An der behandschuhten Hand der blonden Lisa Carol Fremont (Grace Kelly). Klein, schwarz, quadratisch und ja, das wird uns bereits im Film vor Augen geführt, unheimlich geräumig und elegant. Als Lisa ihn öffnet kommt ein ganzes Nachtoutfit zum Vorschein: ein Seidenkleid mit einem dazu passenden durchsichtigen Mantel und seidenen Pantöffelchen. Alles in Pastellrosa.
Was man nun für einen Übernachtungsbesuch einpackt ist jedem natürlich selbst überlassen. Er bietet aber genau so viel Platz, wie Frau für eine Übernachtung braucht und stellt alle unförmigen großen Taschen, die man sonst einen Abend lang mit sich herumtragen muss, in den Schatten!

Wo zu finden?: Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob irgendein Taschenhersteller ein solches Modell noch anfertigt. Ich habe ab und zu so kleine Köfferchen auf Flohmärkten entdeckt. Leider sind sie nicht immer gut erhalten. So habe ich gerade mit viel Glück ein wunderschönes Modell auf Ebay ersteigert. Er war kaum im Einsatz und ist, wie im Film auch, mit rotem Innenfutter (und aus schwarzem Lack). Also Augen auf!