"Ich steh' im Regen und warte auf Dich…"* – oder: Dame in allen Wetterlagen!

Was trägt eine Dame, wenn es regnet? Gar nicht so einfach – elegante Regenkleidung ist etwas aus der Mode gekommen. Aber es gibt zumindest schöne Regenschirme und zwar in einem kleinen Laden in Wien.

Der kleine Laden im 7. Bezirk
Obwohl die Königin von England Gummistiefel (natürlich nicht irgendwelche, nein englische, die es nun auch in allen Farben und Formen gibt) trägt, wenn sie mit ihren Corgis durch ihre Ländereien stapft (Die Queen ist modetechnisch gesehen nicht zu verachten. Man betrachte nur einmal die neue Chanel Resort Collection 2012: gelb, gelb, gelb. Und die Queen war mal wieder vorne mit dabei!) kommt das für mich nicht in Frage. Zum einen bin ich nicht in Venedig, zum anderen gehe ich nicht auf die Jagd. Also Plastikstiefel nein, Melissa Schuhe sind auch nicht die Lösung und Überschuhe, so etwas war schon damals irgendwie komisch (Sehen kann man diesen z.B. in einem wunderbaren und sehenswerten Film, Le Procès von 1962 – da gibt es (auch) einen kleinen Auftritt des Überschuhs).
Abgesehen von der Schuh- und auch Mantelfrage, für mich ist ein Trench zu sportlich, auch wenn es wirklich sehr schöne Modelle gibt, ist eines aber sicher (lange Zeit verschmäht, nun ein absolutes Muss für mich): Es gibt nichts eleganteres als ein Stockschirm!
Sehr schöne, mit viel Liebe zum Detail, weiblich-elegant und mit feinem Ledergriff habe ich in einem kleinen Laden in der Neubaugasse entdeckt. Sie sind von dem österreichischen Hersteller Jasch.
Ebenfalls dort zu finden: Helle Sommerschirme und dazu gleich passende Handschuhe. Ein kleiner Laden, dessen Besuch sich lohnt, auch weil man ausgesprochen freundlich bedient wird!

"Gleichgültig, ob Damen- oder Herrenschirm, ob »er« mit der Dame verlobt, verheiratet oder nur bekannt ist - der Herr trägt das gemeinsame Regendach, und die Dame darf seinen Arm nehmen."  wird 1975 zum Thema "Unter einem Regenschirm" als richtige Umgangsform empfohlen. Heute trägt jeder meist seinen eigenen Schirm und während Sucher nur die Herren dazu auffordert, einer (auch unbekannten) Dame einen Platz unter ihrem Schirm anzubieten, schlage ich vor, dass Damen dies ebenfalls tun dürfen und zwar wem sie möchten.
Aber jetzt ist erst einmal Sommer! Und doch….der nächste Regen kommt bestimmt.

Wie zu finden?: Spezialgeschäft für Handschuhe, Schirme, Hosenträger, Neubauasse 44, 1070 Wien
Film mit Regenschirm-Gesang: "Les Parapluies de Cherbourg", 1964. Trailer
Lesestoff: "Umgangsformen heute. Die Empfehlungen des Fachausschusses für Umgangsformen." Fackelverlag, 1975. Das habe ich in einem deutschen Antiquaritat entdeckt und ein Blick in das Buch ergab: Es kam aus Wien! Und zwar besaß es ein Herr Johann Novotny, aus 1100 Wien, der es sich im Jänner 1976 zugelegt hatte…Hier gibt's den Nachfolger zum Bestellen
Ebenfalls erwähnt: "Handy, Handkuss, Höflichkeit - das Handbuch des guten Benehmens." von C. Bernd Sucher

*…raunzt die Zarah Leander im Film "Zu neuen Ufern" (1937) von Detlef Sierk, der später als Douglas Sirk in Hollywood zum Meister des Melodrams wird.