Picknicktime!

Der Frühling in Wien ist wunderschön. Und das ist tatsächlich noch untertrieben. Meine neue Lieblingsbeschäftigung ist das Picknick mit FreundInnen.

Kim Novak am "Strand" (Quelle: www.doctormacro.com)
Jetzt, wenn es draußen wärmer wird und in Wien sind sogar die Nächte "italienisch", tummeln sich alle am liebsten draußen, in der freien Natur. Gemeinsames "auf der Wiese sitzen und essen", auch Picknick genannt, ist da eine der schönsten Sonntagsbeschäftigungen mit Freunden.

Zumal es meist ziemlich viel vorzubereiten gibt, Fleischpflanzerl braten, Kartoffeln schälen, kleine Sandwiches machen, salzige Muffins backen und und und…(Wassermelone nicht vergessen, ist sehr beliebt!), sollte es ein unkompliziertes und nicht zu mächtiges (Hitze und Bikinizeit!) Kuchenrezept sein.
Leicht, schnell gemacht, säuerlich-frisch, mein Klassiker: Quark-Kirschkuchen.



"Quark-Kirschkuchen"
Springform 28 cm Ø:
500g Kirschen (frisch, entsteint oder aus dem Glas)
750g Magerquark
125ml Milch (wenn man keine da hat, kann man auch 150g Jogurt verwenden)
2 Pck. Vanillepuddingpulver
4 Eier
100g Zucker
4 Pck. Vanillezucker
Schale einer Bio-Zitrone
3 EL Zitronensaft
Butter für die Form

Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Eigelb, Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft, Puddingpulver, Milch verrühren, dann den Quark untermischen, Eischnee unterheben. Teig in die gefettete Springform füllen und die Kirschen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 75min Backen.
Abkühlen lassen (dann lässt er sich auch besser schneiden!). Schmeckt frisch am besten, oder gekühlt am nächsten Tag.